{"id":9031,"date":"2019-09-27T15:33:46","date_gmt":"2019-09-27T13:33:46","guid":{"rendered":"https:\/\/e-mobile.ch\/?page_id=9031"},"modified":"2020-03-01T18:04:46","modified_gmt":"2020-03-01T17:04:46","slug":"umweltaspekte","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.e-mobile.ch\/de\/umweltaspekte\/","title":{"rendered":"Umweltaspekte"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Umwelt-Effekte von
\neffizienten Fahrzeugen<\/h1>\n

[\/vc_column_text][vc_column_text]<\/p>\n

Energieetikette<\/h2>\n

[\/vc_column_text]

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Energieetikette f\u00fcr Neuwagen<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Die\u00a0Energieetikette f\u00fcr Personenwagen<\/a>\u00a0erlaubt es den K\u00e4uferinnen und K\u00e4ufern von Neuwagen, den Treibstoffverbrauch eines einzelnen Modells im Vergleich zu allen angebotenen Fahrzeugtypen auf einen Blick zu erkennen. Das soll zum Kauf von m\u00f6glichst verbrauchsarmen Autos animieren.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Energieetikette f\u00fcr Occasionen<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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F\u00fcr\u00a0Occasionsfahrzeuge<\/a>, welche die Euro3-Norm erf\u00fcllen (Fahrzeuge ab dem Jahr 2000) kann seit Februar 2009 ebenfalls eine Energieetikette erstellt werden.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Verbrauchskatalog<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Der TCS und EnergieSchweiz publizieren j\u00e4hrlich den\u00a0Verbrauchskatalog<\/a>\u00a0, in welchem die aktuell in der Schweiz angebotenen Personenwagenmodelle aufgelistet sind.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Reifenetikette<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Die\u00a0Reifenetikette<\/a>\u00a0wurde in der EU per 1. November 2012 verbindlich eingef\u00fchrt. Um die Reifenetikette bei den Reifenk\u00e4ufer\/-innen m\u00f6glichst rasch bekannt zu machen, ermutigt der Bund die Reifenlieferanten und -h\u00e4ndler, ihre Produkte ebenfalls mit dem neuen Label zu kennzeichnen. Die Reifenliste auf der Webseite der Energieetikette beinhaltet neben den Bewertungen gem\u00e4ss Reifenetikette \u00a0auch eine allgemeine Qualit\u00e4tseinstufung des TCS.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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CO2-Emissionsvorschriften f\u00fcr Personenwagen<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Die Schweiz hat analog zur EU CO2-Emissionsvorschriften f\u00fcr neue Personenwagen<\/a> per Juli 2012 eingef\u00fchrt. Die Schweizer Importeure sind verpflichtet, die CO2-Emissionen der erstmals zum Verkehr in der Schweiz zugelassenen Personenwagen bis 2020 im Durchschnitt auf 95 Gramm pro Kilometer zu senken. Wenn die CO2-Emissionen pro Kilometer den Zielwert \u00fcberschreiten, wird seit dem 1. Juli 2012 eine Sanktion f\u00e4llig. Die den CO2- Emissionsvorschriften \u00a0betreffen alle Importeure von neuen PW.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t<\/div><\/div><\/div>

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Luftschadstoffe<\/h2>\n

Der Strassenverkehr ist einer der Hauptverursacher der Luftbelastung und ist f\u00fcr zahlreiche Sch\u00e4den an Umwelt und Mensch verantwortlich. Schadstoffarme Fahrzeuge k\u00f6nnen die Umweltbelastungen wirksam reduzieren.<\/p>\n

Die wichtigsten Luftschadstoffe sind:[\/vc_column_text]

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Kohlendioxid<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Kohlendioxid (CO2) ist ein farb- und geruchloses Gas und entsteht bei jeder Verbrennung. Hauptverursacher sind Industrie- und Hausfeuerungen sowie der Strassenverkehr. In den \u00fcblicherweise vorkommenden Konzentrationen ist es zwar f\u00fcr Mensch und Tier nicht toxisch, es ist aber eines der hauptverantwortlichen Gase f\u00fcr den Treibhauseffekt.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Methan<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Methan (CH4) ist ein farb- und geruchloses Gas und entsteht beim mikrobiellen Abbau organischer Stoffe unter Luftabschluss. Die wichtigsten, von Menschen direkt beeinflussten Quellen sind die Rindviehhaltung und Kehrichtdeponien. In den \u00fcblicherweise vorkommenden Konzentrationen ist es zwar f\u00fcr Mensch und Tier nicht toxisch, es ist aber mitverantwortlich f\u00fcr den Treibhauseffekt und die Ozonbildung in den bodennahen Luftschichten.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Lachgas<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Lachgas (N2O) ist ein farb- und geruchloses Gas und entsteht bei jeder Verbrennung. Hauptverursacher sind Industrie- und Hausfeuerungen sowie der Strassenverkehr. In den \u00fcblicherweise vorkommenden Konzentrationen ist es zwar f\u00fcr Mensch und Tier nicht giftig. Mit einem Treibhauspotenzial (GWP) von 320 ist es aber sehr klimasch\u00e4dlich und z\u00e4hlt zu den hauptverantwortlichen Gasen f\u00fcr den Treibhauseffekt.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Ozon<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Ozon (O3) ist ein Sauerstoffmolek\u00fcl aus drei Sauerstoffatomen, das als starkes Oxidationsmittel wirkt und einen typischen, leicht stechenden Geruch hat. Bodennahes Ozon kann als Treibhausgas wirksam sein. Es entsteht auf nat\u00fcrlichem Wege, kann sich aber auch in der Atmosph\u00e4re durch phototechnische Umsetzungen zwischen Stickoxiden (NOx) einerseits und fl\u00fcchtigen organischen Verbindungen und Kohlenmonoxid andererseits bilden. In Gebieten mit hoher Emissionsdichte dieser Stoffe f\u00fchrt diese Umsetzung bei intensiver Sonneneinstrahlung namentlich bei sommerlichen Hochdruckwetterlagen zu erh\u00f6hten Ozonbelastungen, dem so genannten Sommersmog. In erh\u00f6hter Konzentration kann bodennahes Ozon die Schleimh\u00e4ute reizen und andere gesundheitliche Probleme verursachen sowie Pflanzen sch\u00e4digen.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Wasserdampf<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Wasserdampf (H2O): Die feinen Wassertr\u00f6pfchen in der Luft, zum Beispiel in Dunst oder Wolken, reflektieren die W\u00e4rmestrahlen auf die Erdoberfl\u00e4che und tragen so zum Treibhauseffekt bei. Auf den Wasserdampfgehalt der Luft hat der Strassenverkehr keinen direkten Einfluss.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t<\/div><\/div><\/div>

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Treibhausgase<\/h2>\n

Der Strassenverkehr ist verantwortlich f\u00fcr rund einen Drittel der Treibhausgasemissionen in der Schweiz. Treibhausgase bewirken den Treibhauseffekt, der die Erw\u00e4rmung der Lufth\u00fclle bewirkt. Ohne diesen nat\u00fcrlichen Treibhauseffekt l\u00e4ge die mittlere Temperatur auf der Erde bei etwa -18 Grad Celsius. Die Konzentration der Treibhausgase in der Atmosph\u00e4re ist in den letzten Jahrzehnten als Folge von menschliche Aktivit\u00e4ten und vor allem durch die Verbrennung fossiler Energietr\u00e4ger sowie die Abholzung der Tropenw\u00e4lder immer rascher gestiegen.[\/vc_column_text][vc_column_text]<\/p>\n

Treibhauspotenzial (GWP)<\/h3>\n

Die Wirkung der einzelnen Treibhausgase ist unterschiedlich gross. Um Vergleiche zu erm\u00f6glichen, wird sie in CO2-\u00c4quivalente umgerechnet und im so genannten \u00abglobalen Erw\u00e4rmungspotenzial\u00bb (GWP, Global Warming Potential) ausgedr\u00fcckt.[\/vc_column_text][vc_column_text]<\/p>\n

Die wichtigsten Treibhausgase<\/h3>\n

Zu den im Cleaner Drive-Bewertungssystem ber\u00fccksichtigten Treibhausgasen geh\u00f6ren:[\/vc_column_text]

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Feinpartikel<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Feinpartikel oder PM10 (Particulate matters) bezeichnen Staubteilchen mit einem Durchmesser von maximal 10 Mikrometer = 0,01 Millimeter. Staub ist ein physikalisch-chemisch komplexes Gemisch aus Russ, ganz feinem Gesteinsmaterial, Abriebspartikel etwa von Pneu, biologischem Material und anderen Komponenten nat\u00fcrlichen und menschlichen Ursprungs. PM10 k\u00f6nnen zu Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislaufsystems f\u00fchren und erh\u00f6hen das Krebsrisiko.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Stickoxide<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Stickoxide (NOx) fasst Stickstoffdioxid (NO2) und Stickstoffmonoxid (NO) zusammen. Da NO rasch zu NO2 oxidiert, werden die Emissionen gesamthaft als Stickstoffdioxid- oder NO2-\u00c4quivalente angegeben. Das Gas ist meist farblos und kann in h\u00f6heren Konzentrationen t\u00f6dlich sein. NO2 entsteht beim Verbrennen von Brenn- und Treibstoffen und vor allem bei hohen Verbrennungstemperaturen. Hauptverursacher ist der Strassenverkehr. NO2 kann zur Erkrankung der Atemwege, zu vielf\u00e4ltigen Sch\u00e4digungen der Pflanzen und zu einer \u00dcberd\u00fcngung von \u00d6kosystemen f\u00fchren.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Nicht methanhaltige Kohlenwasserstoffe<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Nicht methanhaltige Kohlenwasserstoffe (NMHC) werden vor allem von meist \u00e4lteren Benzinmotoren emittiert. In geringerem Ausmass entstehen sie auch in anderen Verbrennungsmotoren. Ausgenommen sind mit Wasserstoff betriebene Verbrennungsmotoren, in welchen kein Kohlenwasserstoff entsteht.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Kohlenmonoxid<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas und entsteht bei der unvollst\u00e4ndigen Verbrennung von Brenn- und Treibstoffen. Hauptverursacher ist der Strassenverkehr. In den \u00fcblicherweise vorkommenden Konzentrationen ist es f\u00fcr Mensch und Tier nicht toxisch. Es tr\u00e4gt aber wesentlich zum Treibhauseffekt. In hoher Konzentration wirkt es zudem als Atemgift bei Menschen und bei warmbl\u00fctigen Tieren.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Schwefeldioxid<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Schwefeldioxid (SO2) ist ein farbloses, stechendes Gas. Es ist unter anderem verantwortlich f\u00fcr saure Niederschl\u00e4ge. SO2 entsteht bei der Verbrennung von schwefelhaltigen Brenn- respektive Treibstoffen und bei verschiedenen industriellen Prozessen. Seit dem 1. Januar 2004 werden nur noch schwefelfreie Treibstoffe eingef\u00fchrt, wodurch die Werte in den Autoabgasen vernachl\u00e4ssigbar klein werden.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t<\/div><\/div><\/div>[\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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