{"id":9030,"date":"2019-09-27T15:25:43","date_gmt":"2019-09-27T13:25:43","guid":{"rendered":"https:\/\/e-mobile.ch\/?page_id=9030"},"modified":"2020-03-01T18:04:36","modified_gmt":"2020-03-01T17:04:36","slug":"antriebssysteme","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.e-mobile.ch\/de\/antriebssysteme\/","title":{"rendered":"Antriebssysteme"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

\u00dcbersicht der energieeffizienten Antriebssysteme<\/h1>\n

Elektrofahrzeug, Hybridauto, Brennstoffzelle & Co.<\/h3>\n

Es gibt kaum mehr Autohersteller, die nicht Elektro-Fahrzeuge im Angebot haben. Manche Autobauer setzen ganz auf Elektroautos mit leistungsf\u00e4higen Batterien, andere kombinieren Elektromotor und Batterien mit Brennstoffzellen oder mit einem zus\u00e4tzlichen Verbrennungsmotor.<\/p>\n

Folgende Antriebssysteme sind aktuell auf dem Schweizer Markt erh\u00e4ltlich:[\/vc_column_text]

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Elektroautos mit Traktionsbatterie<\/h2>\n

Elektrofahrzeuge mit einer Batterie als Stromspeicher verursachen im Betrieb keine Luftschadstoffe und keinen L\u00e4rm. Je nach Herkunft der Elektrizit\u00e4t, entstehen jedoch bei der Erzeugung CO2- und andere Emissionen. Die heutige Batterie-Technologie erlaubt Reichweiten von bis zu 500 km. Damit eignen sich Elektrofahrzeuge f\u00fcr den Alltag der grossen Mehrheit von Benutzern.[\/vc_column_text]

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Netz \u00f6ffentlicher Ladestationen f\u00fcr Elektrofahrzeuge<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Schon herk\u00f6mmliche 16 Amp\u00e8re Campingsteckdosen (blau) taugen zum t\u00e4glichen Laden der Batterien von Elektrofahrzeugen. Im Notfall kann sogar die Haushaltssteckdose helfen. S\u00e4mtliche \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Ladestationen f\u00fcr Elektrofahrzeuge finden Sie unter \u00f6ffentliche Ladestation<\/a>.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Umweltnutzen von Elektrofahrzeugen<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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\nIm Betrieb geben Elektrofahrzeuge keine Schadstoffe ab. Sie sind deshalb sehr wertvoll hinsichtlich Luftreinhaltung in Siedlungsgebieten. Luftbelastungen entstehen allenfalls bei der Stromerzeugung beispielsweise in einem Kohlekraftwerk, wobei die entsprechenden Anlagen meistens ausserhalb der Siedlungsgebiete liegen. Der Schweizer Strommix erm\u00f6glicht dem Elektroauto jedoch eine hervorragende \u00d6kobilanz.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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CO2-Emissionen von Elektroautos<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Auch CO2-Emissionen werden lediglich bei der Stromerzeugung freigesetzt. In der Schweiz wird der Strom zu 98% aus Wasser- und Kernkraft, also sehr CO2-arm hergestellt. In anderen L\u00e4ndern entstehen bei der Stromproduktion hohe CO2-Emissionen, Elektrofahrzeuge schneiden in diesen L\u00e4ndern bez\u00fcglich CO2-Emission gegen\u00fcber Benzin- oder Dieselfahrzeugen nur noch unwesentlich besser ab.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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L\u00e4rmemissionen von Elektrofahrzeugen<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Da Elektrofahrzeuge sehr leise fahren, tragen sie zur Verminderung der L\u00e4rmimmissionen bei, was wiederum vor allem in Siedlungsgebieten gesch\u00e4tzt wird.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t<\/div><\/div><\/div>

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Elektrofahrzeuge mit Range Extender<\/h2>\n

Elektroautos mit Range Extender sind eine Erweiterung reiner Elektrofahrzeuge. Ein Range Extender (Reichweitenverl\u00e4ngerer) ist eine zus\u00e4tzlicher Verbrennungsmotor an Bord des Fahrzeugs, welches \u00fcber einen Generator die Batterie des Elektrofahrzeugs aufl\u00e4dt und so gr\u00f6ssere Reichweiten erm\u00f6glicht.[\/vc_column_text]

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Hybridautos<\/h2>\n

Hybridfahrzeuge haben mindestens zwei verschiedene bordeigene Antriebs- und Energiespeichersysteme. Meist ist es ein Elektro- und ein Verbrennungsmotor, heute in der Regel ein Benzinmotor. M\u00f6glich ist auch Diesel oder Erdgas als Treibstoff. Beim Parallelhybrid wirken beide Motoren auf die R\u00e4der. Beim Serienhybrid ist es nur ein Motor und meist der Elektromotor, der die R\u00e4der antreibt, w\u00e4hrend der Verbrennungsmotor die Batterien \u00fcber einen Generator aufl\u00e4dt.[\/vc_column_text]

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Plug-In Hybridfahrzeuge<\/h2>\n

Plug-In Hybridfahrzeuge, auch Steckdosenhybride genannt, sind Hybridautos, deren Batterien sowohl \u00fcber die Steckdose (wie beim Elektroauto) als auch \u00fcber einen Verbrennungsmotor (wie beim Hybridauto) geladen werden kann. In der Regel haben Plug-In Hybridfahrzeuge gr\u00f6ssere Batterien als reine Hybridfahrzeuge und sind daher in der Lage, eine gr\u00f6ssere Reichweite rein elektrisch zu bew\u00e4ltigen.[\/vc_column_text]

<\/div><\/div><\/div>[vc_column_text]<\/p>\n

Brennstoffzellen-Fahrzeuge (Wasserstoffauto)<\/h2>\n

Zu den Elektrofahrzeugen z\u00e4hlen auch die Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Eine Brennstoffzelle produziert an Bord aus Wasserstoff aus dem Drucktank und Sauerstoff aus der Luft die Elektrizit\u00e4t, mit der ein Elektromotor angetrieben wird. Bei der Herstellung von Wasserstoff k\u00f6nnen je nach Herstellungsverfahren Emissionen anfallen. Im Betrieb gelten Brennstoffzellen-Fahrzeuge wie Batterieelektrische Fahrzeuge als Zero Emission Vehicle. Obwohl es noch wenige Marktreife Fahrzeuge gibt, gelten sie als einer der Hoffnungstr\u00e4ger f\u00fcr die automobile Zukunft.[\/vc_column_text]

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Brennstoffzelle<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Bei der Brennstoffzelle handelt es sich um einen Stromlieferant, der chemische Energie direkt in elektrische Energie umgewandelt. Bei dieser so genannten \u00abkalten\u00bb Verbrennung durch Oxidation l\u00e4sst man Wasserstoff gezielt mit Luft-Sauerstoff reagieren, das heisst der Vorgang der Elektrolyse wird umgekehrt. Dabei kann man einen h\u00f6heren Wirkungsgrad erzielen als wenn mit einem Verbrennungsmotor und einem Generator Elektrizit\u00e4t erzeugt wird. Die Effizienz und der l\u00e4rmarme, schadstofffreie Betrieb mit Wasserstoff sind die wichtigsten Vorteile der Brennstoffzelle. Zudem ist die Zelleneinheit klein und l\u00e4sst sich f\u00fcr gr\u00f6ssere Leistungen beliebig zusammenschalten.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Technische Herausforderung<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Das Hauptproblem f\u00fcr die Anwendung der Brennstoffzellen-Technik in Fahrzeugen bildet der Sekund\u00e4r-Energietr\u00e4ger Wasserstoff, der zuerst aus einem Prim\u00e4r- Energietr\u00e4ger wie Strom oder Erdgas gewonnen werden muss. Dessen Herstellung, Transport und Lagerung verursachen einen grossen Energieverbrauch. An Bord kann Wasserstoff in gasf\u00f6rmiger (bei einer Temperatur von ca. -240\u00b0 C) oder fl\u00fcssig (unter 500 bar Druck) gespeichert werden. M\u00f6glich ist auch das Mitf\u00fchren von Erdgas oder Benzin, welche an Bord zu Wasserstoff reformiert werden. Dies f\u00fchrt jedoch nicht nur zu Mehrgewicht, Komplexit\u00e4t und schliesslich zus\u00e4tzlichen Kosten, sondern auch zu CO2- und anderen Emissionen. Nur wenn ein Brennstoffzellen-Fahrzeug direkt mit Wasserstoff betrieben wird, kann es als Zero Emission Vehicle betrachtet werden.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Umweltnutzen von Brennstoffzellen<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Brennstoffzellen-Fahrzeuge werden noch einige Jahre ben\u00f6tigen bis zu einer signifikanten Marktpr\u00e4senz. Diese Fahrzeuge haben gegen\u00fcber konventionellen Autos jedoch grosse Vorteile hinsichtlich L\u00e4rm- und Luftschadstoff-Emissionen.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Herstellung von Wasserstoff<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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In Bezug auf die Umweltauswirkungen dieser Technologie als problematisch erscheinen die aufw\u00e4ndige Herstellung und Lagerung sowie der Transport von Wasserstoff. Nur wenn, Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen (Wasserkraft, Wind, Sonne) hergestellt wird, kann die Brennstoffzellen-Technik dereinst ihren Beitrag zu einem die Umwelt weniger belastenden Individualverkehr leisten.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\t\t\t\t\t

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Erste Erfahrungen im Alltagseinsatz<\/h3><\/div>\t\t\t<\/div>\n\t\t\n\t\t
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Verschiedene Automobilkonzerne haben grosse Anstrengungen unternommen, um die Brennstoffzelle als Stromlieferant zum Antrieb von Elektroautos zur Serienreife zu bringen. Einzelne Hersteller bieten heute Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzellen-Technologie an, jedoch scheint der Weg zum Durchbruch beim Individualverkehr mangels Wasserstoffherstellern noch in weiter Ferne zu sein.<\/p>\n

Diverse Schweizer Grossverteiler haben dieses Problem erkannt und setzen jetzt auf Wasserstoffbetriebene Lastwagen, welche von den eigens daf\u00fcr gebauten Wasserstofftankstellen mit Energie beliefert werden. So wird nun das Wasserstofftankstellennetz \u00f6konomisch tragbar ausgebaut.<\/p>\n<\/div><\/div>\t\t<\/div>\n\n\t\t<\/div><\/div><\/div>

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Erdgas-\/Biogasfahrzeuge<\/h2>\n

Erdgas-\/Biogasfahrzeuge haben gew\u00f6hnliche Verbrennungsmotoren, welche jedoch an Stelle von Benzin oder Diesel Erdgas oder Biogas verbrennen. Normalerweise verf\u00fcgen sie jedoch auch \u00fcber einen Benzin-\/Dieseltank, was eine deutliche Reichweiten-Erweiterung bedeutet. Erdgasfahrzeuge haben im Vergleich zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen einen deutlich geringeren Ausstoss an Luftschadstoffen, im Falle von Biogas f\u00e4llt v.a. die CO2-Bilanz besser aus.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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