e-mobileDriving Experience

e-mobile Forum in Egnach – Electrosuisse

e-mobile Forum in Egnach

E-Mobilität ist nicht mehr wegzudenken. Diverse Fahrzeuge und Ladeinfrastrukturen sind bereits auf dem Markt, mittlerweile auch Nutzfahrzeuge. Doch wer hat hier noch den Überblick? Und was gibt es zu beachten beim Kauf eines Elektrofahrzeuges oder der Installation einer Ladeinfrastruktur? Wieviel PV-Fläche benötige ich für den Betrieb eines E-Fahrzeuges? Wie steht es mit Herstellung und Entsorgung der Batterien? Erhalte ich finanzielle Unterstützung? Alle diese Fragen beantworten wir Ihnen am e-mobile Forum in Egnach.

Melden Sie sich jetzt an! Der Platz ist begrenzt.

Programm

11:00

Empfang, Erfrischung und Tischmesse

11:30

Begrüssung

Emil Müller, Gemeindepräsident, Egnach

11:35

Wie viel PV-Fläche braucht ein E-Auto?

Beim Gemeindehaus Egnach steht seit Mitte August ein Solar-Carport. Die Solarzellen laden die Batterien des darunter stehenden E-Autos. Diese Installation veranschaulicht, wie viele kWh resp. km die Anlage produziert, je nach Witterung.

Robert Veronik, Geschäftsführer Hansesun Swiss GmbH

11:50

Kreislaufwirtschaft in der E-Mobilität

Kyburz Switzerland stellt die bekannte 3-rädrigen Zustellfahrzeuge der Post her. Dabei wird die Kreislaufwirtschaft gross geschrieben, sowohl im Recycling der Batterien als auch bei den Fahrzeugen selbst.

Martin Kyburz, Gründer und Inhaber, Kyburz Switzerland, Freienstein

12:10

Erfahrungen mit E-Fahrzeugen in einer gewerblichen Flotte

Welche Motive gibt es für einen Gewerbebetrieb, ein Elektrofahrzeug zu beschaffen? Worauf ist zu achten? – Ein Gwerbler berichtet über seine Erfahrungen.

Roland Kauderer, Öpfelfarm, Olmishausen

12:25

Förderung PV und E-Mobilität im Kanton Thurgau

Der Kanton Thurgau ist bekannt für sein innovatives Energie-Förderprogramm. Auf Anfang 2022 hat er dieses der Marktentwicklung angepasst.

Patrick Rinaldi, Fachspezialist Energie, Abteilung Energie des Kantons Thurgau, Frauenfeld

12:40

Diskussion

12:55

Ausblick auf den Infotag vom 3. September 2022, Vorstellung der Aussteller

12:50

Stehlunch mit Tischmesse

Moderation: Urs Schwegler, Fachspezialist effiziente Mobilität, Electrosuisse, Fehraltorf

Anmeldung

Mit Unterstützung von

Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr